3 Dinge, die ich als Hundetrainerin nie machen würde

In dieser Folge gibt dir Gloria drei Dinge mit auf den Weg, die sie als Hundetrainerin nie tun würde und auf die auch du definitiv verzichten solltest.

Oft gibt es Dinge im Zusammenleben mit dem Hund, die einem auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so schlimm vorkommen, aber die beim genauen Nachdenken definitiv nicht empfehlenswert sind. Deswegen gibt es heute drei Punkte von Gloria, die sie als professionelle Hundetrainerin nie machen würde.

Den Hund ohne Leine an der Straße laufen lassen

Gerade im städtischen Bereich sieht man oft, dass Hunde ohne Leine neben der Straße laufen. Das solltet du jedoch definitiv nie tun! Egal, wie gut dein Hund erzogen ist. Auch wenn er super frei läuft und sehr gut rückrufbar ist, können immer Situationen entstehen, die den Hund so verwirren, dass er plötzlich unkontrolliert reagiert. Denn wir können die Umwelt nicht kontrollieren. Solche Auslöser können beispielsweise Kinder sein, die hinfallen, andere Menschen, die deinen Hund rufen, laute Sirenen oder oder oder … 

Und so sieht man oft, dass Hunde plötzlich auf die Straße laufen oder von ihren Menschen angeschnauzt werden, weil sie gerade nicht reagieren. 

Lass deinen Hund also nie im städtischen Bereich oder an einer viel befahrenen Straße ohne Leine laufen. Nur so kannst du gefährliche Situationen vermeiden.

Hund Spaziergang

Den Hund in eine Betreuung geben, die man nicht kennt

Auch als Hundebesitzer will man mal ohne seinen Hund in den Urlaub fahren. Das ist völlig in Ordnung. Allerdings sollte man, wenn man den Hund ihn eine Betreuung gibt, genau schauen, wie dort die Abläufe sind. Dein Hund sollte die Chance haben, eine Verbindung zur Betreuung aufbauen zu können und sich einzugewöhnen. Außerdem lohnt es sich zu wissen, wie der Alltag in dieser Betreuung aussieht und wie mit den Hunden – vor allem in stressigen Situationen – umgegangen wird. So weißt du, dass dein Liebling in guten Händen ist, solange du weg bist.

An das Spielzeug fremder Hunde greifen oder den Hund mit Spielzeug in eine Hundebegegnung laufen lassen

Vielleicht unterschätzt man es manchmal, aber Spielzeuge können eine sehr wichtige Ressource für den Hund sein, die er deshalb auch nicht aufgeben möchte.

Deshalb sollte man nicht unbedacht einfach in das Spielzeug eines fremden Hundes greifen und versuchen, ihm dieses zu entwenden. 

Außerdem solltest du darauf achten, deinen Hund nicht mit seinem Spielzeug im Maul in eine Hundebegegnung laufen zu lassen. So vermeidest du, dass sich die Hunde in die Wolle kriegen, weil ein Streit um das heißbegehrte Spielzeug entbrennt.

Fazit

Diese drei Punkte sind nur einige Dinge, die man definitiv unterlassen sollte. Deshalb werden wir diese Reihe in weiteren Podcasts auf jeden Fall fortsetzen und dir noch mehr Tipps geben, was du am besten vermeidest. 

Inhalt: